Seiten

Dienstag, 10. September 2013

Ein wenig Portugiesisch

Meine ersten portugiesischen Wörter und ganz nützliche Phrasen...
Ein kleines Oi (Hi) als Begrüßung ist schonmal ganz gut, manchmal ist ein Bom Dia (Guten Tag) aber besser. Häufig wird man auch gerfagt, wie es einem geht bzw. ob alles gut ist: Tudo bem? Darauf habe ich bis jetzt die Antworten Tudo bem! (Ja, mir geht's gut) und Tudo! (eher informell: Jo) gehört. Danach kann man noch E aí? fragen, was soviel wie "Und (bei) dir?" bzw "Na?"
Das ist ja schon fast es kleiner Dialog:)
Immer hilfreich ist wenn man ja und mein sagen kann: sim für Zustimmung und nao für Ablehnung.
Eigentlich gehört auf das „a“ von „nao“ eine Tilde, aber das kann die Schriftart und die Tastatur nicht. Dadurch wird das „nao“ wie ein sehr offenes „naung“ ausgesprochen. Ebenso offen wird auch „bom“ (bong) ausgesprochen; das „D“ in „Dia“ ist ein sehr weiches „Djsch“. Alternativ zu dem kann man auch einfach auf eine schön dicke Wolldecke beißen und schon wird’s was mit mit dem „Djsch“ – viel Spaß!

4 Kommentare:

  1. sollte ich einmal in Brasilien sein, dann nur mit Wolldecke ;)
    schön, wie dein Blog lebt

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du weiter so viele Tipps gibst, kommen wir doch demnächst vorbei :D

    AntwortenLöschen
  3. ja meine Familie hier fragt schon, ob ihr uns besuchen kommt...

    AntwortenLöschen
  4. Bei einem Brasilienbesuch würde kein Hotdog in Frage kommen, ich müsste immer an den süßen Hund denken. Ich würde ein brasilianisches Nationalgericht, z.B. Feijoada, bevorzugen.
    Helga

    AntwortenLöschen