Seiten

Montag, 26. August 2013

Tipps #2 Busfahren


   
Ich fahre täglich zweimal Bus, einmal hin zur und einmal zurück von der Schule. Ich fahre gerne Bus. Man sieht die wunderschöne Landschaft oder, wie in meinem Fall, Stadt und kann ein bisschen entspannen... quasi genauso wie in Deutschland. Trotzdem gibt es auch einige Unterschiede. Der größte und wichtigste ist, dass man die Hand ausstrecken muss, um den Bus anzuhalten, sonst fährt er einfach vorbei. Der nächste Unterschied zeigt sich, wenn man eine Busfahrkart kaufen möchte: diese gibt es nicht beim Fahrer, sondern bei einer „Extraperson“ im vorderen Teil des Busses. An der kommt man im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorbei – den Weg versperrt ein Drehkreuz. Anstelle von Geld kann man auch mit einer Art Prepaidkarte bezahlen.

Ich muss zugeben, es war nicht meine Idee, sondern Elisas: ab jetzt versuche ich, noch ein paar portugiesische (nicht brasilianische; das gibt es nicht, sagen die Einheimischen) Vokabeln mit einzuflechten.
Die erste ist Ônibus, wie ihr auch im Bild -bei genauem hinsehen- erkennen könnt. Es ist übrigends vom Flughafen in Curitiba.

2 Kommentare:

  1. Hallo, schön, dass es wieder etwas Neues zu lesen gab. Wir freuen uns über jeden Eintrag.
    Was uns freut, ist die neue Schrift, sie ist viel besser lesbar, danke.
    Wir schauen fast täglich in den Blog und über wetter.com auf das Wetter in Caxias do Sul. Die Temperaturen wechseln ja anscheinend recht schnell.
    Alles Gute und weiterhin eine schöne Zeit wünschen Helga und Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön,ich finde das Design jetzt auch besser:) hoffentlich kriege ich das Hintergrundbild bald mal hin...

    AntwortenLöschen