Seiten

Sonntag, 20. Oktober 2013

A Comida (eine neue Serie!) #1 Frutas e Verduras

Das musste ja mal kommen: ESSEN!
Dazu versuche ich jetzt eine Reihe zu machen, mal sehen was draus wird. Anfangen möchte ich mit Obst und Gemüse:
Ich starte mal mit den (in meiner Familie üblichen) Obstsorten.
Das hier ist die Frucht, die wir auch auf Teneriffa gegessen haben: sie wird geschält und dann bis auf die Kerne und die Blühte gegessen. Ich finde, dass sie sehr gut schmeckt, ein bisschen sauer und süßlich, und in einer guten Größe.

Was könnte das wohl sein? Vielleicht eine Bergamota? Ja richtig. Das ist quasi eine Mandarine, hat aber Kerne. Die Verwandte Orange heißt hier Laranja (fürs "j" holt schonmal die Wolldecke heraus; diesmal aber ohne "d")

So sieht eine Mamao (mit Tilde auf dem zweiten "a"; damit wird es unaussprechlich für mich) aus. Kennt man in Deutschland meine ich auch. Mir schmeckt sie am besten gezuckert, geht aber auch gut ohne. Auch hier wird wieder nur das Fruchtfleisch gegessen.

Banana! Meine Familie hat mir erzählt, dass es hier ganz viele Sorten gibt, gesehen habe ich aber bis jetzt nur diese alte Bekannte. Und eine kleinere, in einer perfekten Größe.

Es sieht aus wie eine normale Kartoffel, ist aber eine Süßkartoffel, bzw. in Portugiesisch batata doce. Ich finde, sie ist gegrillt am besten. Oder in einer Art Karamell geschmort (oder so).

 Wer weiß, was das ist?

Ich glaube, wenn man von dieser brasilianischen Melancia getroffen wird, ist man sicher tot. Und die hier ist noch eins der kleinen Modelle! Geschmacklich war es jetzt nicht wirklich ein Unterschied zu denen, die in Deutschland zu kaufen sind...

Und dann noch Möhre (nur gekocht und gesalzen; kalt serviert) und Rote Bete (ebenfalls gekocht und kalt, aber gezuckert) und mehr fällt mir nicht ein.

Ich glaub das wars... achja, Apfel fehlt noch, aber das ist ja langweilig.

Zum Stichwort "Apfel" fällt mir noch was ein:

- gefunden in Gramado auf einer Tafel für verschiedene Kuchen und "Brote", die man bestellen konnte, frisch aus dem Ofen

Guten Appetit! (Äääh, wie Deutsch!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen